ZITTERPARTY – AUSVERKAUFT

Ein Kooperationsprojekt der Jungen Staatsoper mit der BEST-Sabel-Berufsakademie im Rahmen von Tusch – theater und schule

»Eigenverantwortung, damit kann ich so gar nichts anfangen.« Gedanken auf dem Weg zur Zitterparty: Mein Alltag fühlt sich an wie ein Trödelmarkt. Ich bin völlig überfordert. Da auch hier wieder niemand, außer mir, die Situation komisch zu finden scheint, frage ich mich: Was geht Euch nah und was nicht? Was geht Euch zu weit? Ich stelle mir meine peinlichsten Momente, meine schlimmsten Albträume und meine schönsten Erlebnisse in einen Mixer geworfen vor. Konfron … und weiter? Es bestehen Gründe sich mit Themen wie »Zeitdruck« und »Ratlosigkeit« zu beschäftigen. Ich bin immer unter Strom: Den nächsten Termin im Nacken, dabei gut aussehen und bloß nicht auf halber Strecke den Kopf verlieren. Muss das immer so sein?

Es sind die letzten Monate, die sie mit Stundenplänen, Prüfungsstoff und Anwesenheitslisten verbringen. Die SchülerInnen der BEST-Sabel-Berufsakademie stehen kurz vor dem Abschluss ihrer Berufsausbildung. Danach werden sie sich selbst in die Hand nehmen müssen, ob sie wollen oder nicht. Welche Tücken die Schritte in die Eigenverantwortung mit sich bringen, wann sie sich unter Bettdecken verkriechen wollen oder es gar nicht abwarten können, sich ins kalte Wasser zu stürzen, davon erzählt ihr eigens entwickeltes Stück: Eine szenisch-musikalische Auseinandersetzung mit den Fehltritten und Ausrutschern beim Versuch das selbstständige Leben zu gestalten.

Leitung: Marie-Luise Schünemann, Michaela Blumtritt

Aufführung: 20.Juni 16:00 Uhr, Hoftheater Kreuzberg – AUSVERKAUFT

Hinterlasse einen Kommentar